Banner

Banner

Thursday 13 June 2013

Science&Art@School Workshop 2013 Graz - Deutsche Version

Workshop Science&Art@School

Graz, 5.6.-7.6.2013

Inhalt:

Science&Art@School ist ein CMS-Projekt (CMS = eines der großen Experimente des CERN), dessen Ziel es ist, Schüler/innen in einem zweitägigen Workshop sowohl für die Wissenschaft, als auch für Kunst zu interessieren.
Am ersten Tag wurde vom, an CMS beteiligten, Institut HEPHY (Institut für Hochenergiephysik, Wien) mit den Schüler/innen eine so genannte „Masterclass“ durchgeführt (Vorträge und interaktive Übungen zur Teilchenphysik)
Der zweite Tag stand im Zeichen der Kunst. Inspiriert von den physikalischen Erkenntnissen sollte ein Kunstwerk von der Idee über die Realisierung bis zur Präsentation entstehen.
Der gesamte Workshop wurde von einer Schülergruppe dokumentiert: Foto- und Videodokumentation, Facebook- und Youtube-Gruppe, Presse-Mappe und die Einladung zur Vernissage.

Das Zweitage-Programm des Workshops

Der erste Tag startete mit einer Einführung in die moderne Physik, speziell in die Teilschenphysik. Danach folgte eine interaktive Übung, bei der echte Daten aus den Kollisionsereignissen des CMS von den Schüler/innen analysiert wurden. Diese, als “Masterclass” bezeichnete Übungssequenz wurde von Physiker/innen des HEPHY durchgeführt (HEPHY ist an der CMS-Collaboration beteiligt).
Danach bekamen die Schüler/innen einen Überblick über die Wissenschaftsgeschichte, mit besonderem Blickpunkt auf die enge Verbindung von Kunst und Wissenschaft in der Vergangenheit. Auch der heutige Zugang verschiedener Künstler zu Naturwissenschaft und Technik wurde gezeigt. Es folgte eine Diskussion über die Auswirkungen wissenschaftlicher Erkenntnisse auf unser Gesellschaftsleben und wie die heute gewonnenen Erkenntnisse unsere Zukunft beeinflussen könnten.
Der zweite Tag begann mit weiteren Beispielen von zeitgenössischen Kunstwerken, die sich mit Wissenschaft und Technik auseinandersetzen. Danach wurden von den Schüler/innen in einer Brainstorming-Session Ideen und Konzepte für mögliche Kunstobjekte entwickelt. Mit Unterstützung der Kunsterzieher der beiden Schulen begannen die Schüler/innen mit der Umsetzung ihrer Konzepte unter Verwendung des bereitgestellten Materials (u.a. Helme, die vom CMS-Experiment stammen).
Am Ende des Workshops wurden die gefertigten Kunstobjekte im Rahmen einer Vernissage dem Publikum präsentiert.
Der Science&Art@School Workshop war ein interdisziplinärer Workshop, bei dem Physiklehrer und Kunsterzieher aus zwei Schulen (BORG und GIBS) zusammenarbeiteten. Die Kunstwerke wurden im „Joanneumsviertel“ präsentiert. Wir danken sowohl dem Universalmuseum Joanneum als auch der Stadt Graz für die Unterstützung.



Dokumente, Bilder Videos:


Video

Programm (PDF) 
(en)


Die Exponate


Fotostrecke  (en)


Weitere Videos